Archiv


Gerhard Meyer, der Gründer und langjährige Leiter des evang. Singkreises Unter-/Obergrombach ist am 20. Juni 2023 von uns gegangen.

Gerhard Meyer

Ein von Kirchenmusik geprägtes Leben ist zu Ende gegangen. Nicht nur bei uns in der Christusgemeinde war Gerhard Meyer in Sachen Musik unterwegs, sondern auch im Umland als Chorleiter und Leiter von Posaunenchören bekannt und geschätzt. Gerhard Meyer hat den Singkreis im Jahre 1978 in der Evangelischen Gemeinde Obergrombach gegründet, die damals noch zu Jöhlingen gehörte. Über 25 Jahre lang hat er den Kreis geleitet. Dabei war es ihm ein Anliegen, zur Ehre Gottes zu musizieren und Menschen durch geistliche Musik zusammenzuführen.

Lange war der Singkreis im Gemeindeteil Obergrombach der Treffpunkt von Gemeinde und in ökumenischer Weise offen. Beteiligung an Gottesdiensten, Abendmusiken, das Benefizkonzert 1999 zum Erhalt der Pfarrstelle, Singen im Krankenhaus zur Adventszeit oder im Altenzentrum verstand er als christlichen Aufträge.

Die Christusgemeinde dankt Gerhard Meyer, der kirchenmusikalische Gemeinde-Geschichte geschrieben hat. Er bleibt uns unvergessen.

Pfarrerin Andrea Knauber und die Kirchenältesten

Bilder von der Israelreise 2023


Unsere Kirchenältesten

Verabschiedung Jutta Müller

Verabschiedung von Jutta Müller als Kirchenälteste
(Foto: Michael Biehl)

Neue Kirchenälteste

Einführung von Dieter Köhrer und Holger Jillich als neue Kirchenälteste
(Foto: Michael Biehl)


Wir helfen!

Helfende Hände werden in einer Gemeinde immer gebraucht. Dieter Köhrer hat als neuer Kirchenältester die Initiative ergriffen und im Messengerdienst „Signal“ eine Chatgruppe „Wir helfen“ eingerichtet.

Wenn Sie dabei sein möchten, melden Sie sich unter Angabe Ihrer Mobilfunknummer bei Dieter Köhrer an: dieter.koehrert-online.de


Rückblick Weltgebetstag am 3. März 2023 in Obergrombach

Glaube bewegt – dieses Motto erlebten wir am Freitagabend auf vielfältige Weise engagiert und hautnah.
Dieses Jahr schrieben uns taiwanische Frauen Briefe, in welchen sie von ihren eigenen problematischen und herausfordernden Lebenssituationen berichteten.

Auch ich greife zum Stift und schreibe euch einen kurzen Brief:
Liebe Frauen und Mädels des Weltgebetstages in Obergrombach, danke für euer Mitfeiern und Dabeisein. Vor allem ihr Kids wart super aufmerksam!

Danke euch großen Mädels, dass ihr euch unter die Frauen gemischt habt.
Danke für euer Engagement beim Zubereiten taiwanischer Köstlichkeiten, fürs Spülen und Aufräumen, fürs Musikmachten, fürs Mitgestalten, fürs Fotografieren, fürs gemeinsame Tanzen …

Wir hörten davon, dass damals in Ephesus Frauen und Männer in der kleinen urchristlichen Gemeinschaft gleichberechtigt zusammenlebten. Wie damals leben wir die Vision, dass gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Frauen und Mädchen überall auf der Welt zur Selbstverständlichkeit wird. Eure Anteilnahme, verbunden mit der großzügigen Kollekte für Frauen- und Mädchenprojekte, lässt diese Vision greifbar werden.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“ … so der Bibeltext und ich habe am Freitagabend erlebt, dass Glaube uns zum Handel „bewegt“ hat!

Es grüßen euch herzlich

Sandra und das WGT-Team

 

WGT Obergrombach 2023

 Weltgebetstag in Obergrombach         Foto: Sandra Herrmann


Christusgemeinde trauert um Eike Hutter

Eike Hutter

Unser vielseitig engagiertes Gemeindemitglied Eike Hutter
 ist am 7. Dezember 2022 überraschend gestorben.
Wir sind alle sehr betroffen.


 

Foto: privat

Eingang zur Schlosskirche in Obergrombach

 

Gemeinsam Weihnachten anders feiern!

 

Weihnachten 2020

 

Offene Kirche am Heiligen Abend

 

Stimmungsvolle Kirche