BNN Ausgabe Bruchsal von 11. Februar 2003

Untergrombacher „Kirchenmäuse" beteiligten sich an bundesweitem Wettbewerb

Mit Käse unter besten Internetseiten der EKD

Die Abstimmung erfolgt per Internet bis zum 26. Februar / Die einzige Gruppe aus Baden

Bruchsal-Untergrombach. Mäuse mögen Käse - und Kirchenmäuse? Die mögen am liebsten spannende Geschichten und lustige Spiele, Basteln, Kochen, Liedersingen beim Gruppentreff oder der Wochenendfreizeit. „Die Kirchenmäuse" sind nämlich die Jungschar-Gruppe der evangelischen Christusgemeinde in Untergrombach. Und damit jeder im „weltweiten Netz" nachgucken kann, wann und wo sich die „Mäuse" in Untergrombach treffen und was sie tun, gibt es hierfür eine Website, die seit vergangenem Oktober „anzuklicken" ist.

Damit aber nicht genug. Auf Anregung eines Gemeindeglieds beteiligte sich Jungschar-Mitarbeiter Sebastian Gorenflo, der Macher der Seite, am Wettbewerb „Web-Fish" der EKD, der Evangelischen Kirche in Deutschland, um die beste Internet-Seite von kirchlichen Einrichtungen, Gemeinden, und Gruppen. „Wir als kleine Gemeindegruppe werden dabei wenig Erfolg haben", war die Einschätzung von Sebastian.

Doch jetzt war die Überraschung doppelt groß: Von 325 Bewerbungen gelangte die Untergrombacher Website unter die Top Ten und steht nun seit 31. Januar zur Bewertung im Internet. Dabei rangiert sie gleichberechtigt neben Kirchenkreisen und Dekanaten, Missionsgesellschaften und Gemeinden, WDR-Radiosendung und Berliner Stadtmission. Vor allem nord- und nordwestdeutsche Einrichtungen sind vertreten, die sich des Mediums Internet schon seit längerer Zeit bedienen.

Die Kirchenmäuse sind die einzigen aus Baden, ja aus den südlichen Landeskirchen. Sebastian und seine „Kirchenmäuse" sind nun gespannt auf das Abschneiden. Die Abstimmungsfrist läuft bis zum 26. Februar, 12 Uhr. Am 28. Februar soll der Gewinner des „Web-Fish Award Gold" bekannt gegeben werden. 1 500 Euro sind der Lohn und die Berechtigung, auf der eigenen Seite das „Web-Fish"-Logo für ein Jahr zu führen. Bis die nächste Internetseite gekürt wird. Weitere Preise sind die Web-Fish Medaille in Silber oder Bronze mit 1 000 und 500 Euro sowie ein Innovationspreis und ein Förderpreis.

„Die Qualität der Einsendungen hat sich ständig verbessert, seit dieser Wettbewerb vor sieben Jahren eingeführt wurde. Und auch die zahlenmäßige Beteiligung ist ständig angestiegen," sagte Tom O. Brok, der Internet-Verantwortliche bei der EKD und Jury-Mitglied. Er wertet dies als Zeichen, dass Kommunikation übers Netz auch bei der Kirche immer gebräuchlicher wird.

Die Abstimmung erfolgt per Internet unter www.webfish.de. Hier können auch alle Internetseiten angesehen werden, die sich zur Wahl stellen. Bei den Kirchenmäusen dreht sich alles um den Käse. Dennoch sind die Jungscharstunden in Untergrombach alles andere als „Käse", sondern eine „fetzige Sache", die so Zulauf hat, dass Gruppen sogar schon geteilt werden müssen, da sie zu groß werden, war von den Verantwortlichen zu erfahren.

Eine weitere Beteiligung aus dem Landkreis Karlsruhe an dem Wettbewerb ist mit dem Jury-Mitglied Dr. Jürgen Weick zu verzeichnen. Über seinen Arbeitgeber, ein weltweit arbeitendes Internet-Unternehmen aus Karlsruhe, wurde der Unteröwisheimer als Experte für Internet-Seiten und Lizenzen in die Jury berufen. Er wolle sich aber nicht durch „Lokal-Patriotismus" von einem möglichst objektiven Urteil abhalten lassen. Bewertungskriterien sind: Informationsgehalt und Textstrukturierung, Design und Layout, Kommunikation und Interaktion sowie die technische Umsetzung.                                           Martin Stock