Konfirmanden

Willkommen euch neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Die Konfirmandenzeit ist ein Angebot an alle, die im neuen Schuljahr 2018/2019 die 8. Klasse besuchen werden. Der Besuch des Konfirmandenunterrichts ist freiwillig und setzt eine Entscheidung zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht, an den Gottesdiensten, den Konfi-Tagen, an der Freizeit und allen weiteren Aktivitäten voraus.

Die Konfirmandenzeit beginnt mit dem neuen Schuljahr. Wir treffen uns jeweils mittwochs von 15:30 Uhr - 17:00 Uhr im Giebelzimmer der Gustav-Adolf-Kirche. Wir freuen uns auf euch!

Eure Pfarrerin Andrea Knauber und Karina Merten

Rückblick

Konfidank geht an Radio Regenbogen für „Kinder unterm Regenbogen“  

Manuela Lindenfelser hatte den Kontakt organisiert. Vielen Dank dafür! Am 21.09.2018 war es dann soweit: wir sind nach Mannheim gefahren und wurden vor Ort herzlich begrüßt. Der Moderator der Morgenshow Jens Schneider holte uns am Empfang ab und führte uns ins Studio. So ein Radiosender sieht anders aus als wir uns das vorgestellt haben: zu Beginn wurden wir in ein Besprechungszimmer geführt. Da durften wir uns großzügig an Streuware bedienen. Die Konfirmierten übergaben ihren Scheck von 250 stolzen Euros. Zum Andenken machten wir noch Fotos.  Die Besichtigung ging los. Ein paar Treppen weiter  erklärte er uns wie ein Sender aufgebaut ist und zeigte uns, wo gerade im Moment Sendung gemacht wird. Dann führte er uns in ein zweites Sendestudio und erklärte uns an vielen Audiobeispielen wie eine Sendung vorbereitet wird und nachher auch gesendet wird. Erstaunlich wie viel Technik zum Beruf des Moderators gehört.

Wir durften viele Fragen stellen, über das Verbreitungsgebiet von Radio  Regenbogen und wie sich so ein Sender finanziert. Jens Schneider hat sich viel Zeit genommen.

Zum Abschluss hat er uns eingeladen wieder zu kommen: im Dezember findet ein Spendenmarathon für Kinder unterm Regenbogen statt, da wird für bedürftige Kinder gesammelt und wenn wir mögen, dürfen wir gerne nochmal vorbei schauen. (Karina Merten) 



Aktualisiert am 23. November 2018